9. Januar 2017

7 Dinge für eine gelungene Tour

Dies ist keine gewöhnliche Reise-Checkliste. Dass du in der Lage bist, ein Gepäckstück mit Überlebenswichtigem zu füllen, davon gehe ich aus. Ich möchte dir aber ein paar Dinge vorstellen, die mir auf einer Tour immer nützlich sind. Manches magst du selbstverständlich und banal finden – manches vielleicht sehr praktisch.

 

1. Das Gepäckstück

Ich bevorzuge Rollkoffer – ich habe sie sogar in drei verschiedenen Größen. Vielleicht magst du Rucksäcke lieber. Eins aber gilt in jedem Fall: wenn du vorhast, häufiger zu touren und zu reisen, solltest du am Gepäckstück nicht sparen!

In dein Gepäckstück gehören zwei Beutel: einer für dreckige Sachen und einen, in dem du Texte, Haarbürste und vielleicht zu verkaufende Produkte transportieren kannst. Auch für Tagesaktivitäten praktisch.

 

2. Kleidung

Nein, ich mache keine Outfit-Vorschläge. Aber eine gute Tagesaktivität auf Tour ist Schwimmen, besonders bei schlechtem Wetter in einer hässlichen Stadt. Ein Badeanzug oder Bikini nimmt kaum Platz weg und ist leicht – selbst, wenn du ihn nicht immer brauchst, mitnehmen kann nicht schaden! Was du noch brauchst, ist ein „Jäckchen“, das zu allem passt und schnell mal übergezogen werden kann, wenn du in einem Zug sitzt, der es mit der Klimaanlage übertreibt, oder wenn du von der überheizten Bühne raus zum Rauchen gehst. Apropos Rauchen: Falls du Raucherin bist, kaufe dir so einen kleinen Taschenaschenbecher! Auch, wenn du gerade nicht auf Tour bist – Kippen gehören einfach nicht auf die Straße…

„Gute“ Schuhe sind übrigens auch nicht verkehrt. Manchmal läufst du doch mehr, als du vorhattest. Die High Heels für den Auftritt können ja in den Beutel…

 

3. Organisatorisches

Um einen Stadtplan musst du dich vorher nicht kümmern – wenn du einen brauchst, bekommst du ihn meist kostenlos am Bahnhof oder in Hotels.

Ich schreibe mir die Kontaktdaten der Veranstalter_innen immer noch auf einen Zettel, sicher ist sicher. Auch die nötigen Daten, um EC-Karte oder Handy bei Verlust sperren zu lassen, habe ich immer dabei. Deine Handtasche mit Wertsachen solltest du nicht aus den Augen lassen oder nur in vertrauenswürdige Hände geben, wenn du auf der Bühne bist.

Nimm ausreichend Geld mit! Das klingt superselbstverständlich, ist es aber nicht. Wenn alle Stricke reißen und dein Zug Verspätung hat, die Veranstalterin dir am Telefon sagt: „Nimm am Bahnhof ein Taxi, bring‘ die Quittung mit!“, dann hast du keine Zeit mehr, einen Bankautomaten zu suchen.

 

4. Kosmetik / Medizin / Hygiene

Manche wichtige Dinge habe ich immer im Koffer und lasse sie auch immer drin: Ein zusätzliches Kosmetiktäschchen mit Tampons, wichtigen Medikamenten (bei mir z.B. Antihistamine), klarem Nagellack (zum Laufmaschenflicken, als Kleber,…), Sonnenschutz, Pflaster, Reise-Nähezeug, Ohrenstöpsel, GeloRevoice (die m.E. besten Halstabletten, die schnell für Stimme sorgen), Handdesinfektionsgel, eine Pinzette…. So brauchst du bei jeder Reise über diesen ‚essentiellen‘ Kram gar nicht mehr nachdenken.

Mein Tipp: Kauf dir statt den Minipackungen im Drogeriemarkt (die verursachen unnötig viel schlimmen Plastikmüll) so ein Flugzeug-Set mit kleinen Fläschchen, die du immer wieder mit deinem Lieblingszeug von Zuhause nachfüllen kannst.

Wenn du längere Haare hast, ist ein Reisefön praktisch, wenn du nicht gerade in einem Hotel oder privat untergebracht bist.

 

5. Der Auftritt

Du brauchst nicht alle Texte, die du je geschrieben hast – ein ‚Best Of‘ reicht aus.

Von Moleskine gibt es nicht nur Notizbücher und Kalender, sondern auch Bücher, die innendrin nur „Taschen“ haben – sehr praktisch und schick und eine gute Möglichkeit für die Aufbewahrung deiner Texte. Wenn du zu Lampenfieber und Zittern neigst, ist ein Klemmbrett hilfreich – oder eine andere feste Unterlage.

Wenn du Bücher oder CDs verkauft, solltest du einen geeigneten Signierstift dabei haben.

Achte bei Auslandsreisen (Schweiz) auf die Obergrenze der steuerfrei mitzubringenden Produkte.

 

6. Geselligkeit

Du bist drei Tage in einer Band-/Künstler_innenwohnung mit den gleichen Leuten? Cool. Nimm einen Lautsprecher mit, den alle mit ihren Smartphones „ansteuern“ können. Und/oder ein geeignetes Spiel. Wenn du gerade keinen Bock auf die anderen hast: steck‘ dir Kopfhörer in die Ohren! Also: nimm Kopfhörer mit!

 

7. Ernährung

Ich habe immer diese kleinen Tütchen mit Salz, Pfeffer und Süßstoff in der Handtasche.

Das ist praktisch, wenn man in einer Künstler_innenwohnung mit Küche und Töpfen untergebracht ist, in der es aber keine Gewürze gibt. Oder wenn man sich für unterwegs noch was im Supermarkt kaufen kann: Tomate, Avocado… Fürs Reisen empfiehlt sich ansonsten Studentenfutter. Macht kurzfristig fit, hält vor und ist einigermaßen gesund.

Das Allerwichtigste ist eine gute (nachhaltige) Trinkflasche. Sigg (Edelstahl) oder Retap (Glas) sind toll. Hab immer Wasser dabei!