Safer Nights Fonds

Unsichere Heimwege und Übernachtungssituationen sind leider immer noch Realität für insbesondere marginalisierte Slam Poet*innen & Moderator*innen. Es kann zum Beispiel die unvorhergesehen Unterbringung in Gruppenzimmern mit fremden Personen sein, aber auch der Hin- und Rückweg einer Location, der für die Poet*innen zu einer Sicherheitsbarriere wird. Diese Thematik ist nicht neu, aber nun haben wir eine Möglichkeit des Umgangs mit ihr gefunden. Die Idee kommt von unserem früheren Vorstandsmitglied Marina Siegl, die vorschlug, eine Form Notfallübernachtungen für Mitglieder zu ermöglichen. Wir haben nun eine ganze Weile an den Modalitäten dieser Idee gearbeitet und freuen uns den Safer Nights Fonds vorzustellen.

Was ist der Safer Nights Fonds?

Sicherheit ist teuer, in mehrerlei Hinsicht. Nicht alle Poet*innen und Moderator*innen können es sich (gut) selbst leisten, rund um ihre Auftritte (physisch) sicherer zu sein. Ob nun das Risiko des Zurücklaufens oder Mitfahrens bei einer Person, die angetrunken ist, statt einer Taxifahrt oder das Mit-einem-offenen-Auge-Übernachten – diese Barrieren abzubauen kostet Geld, das vielleicht für Lebenshaltungskosten eingeplant war. Sicherheit sollte aber auch für ökonomisch benachteiligte oder finanziell abhängige Menschen möglich sein. Da wir diese Thematik (erstmal) nicht global lösen können, wollen wir sie zumindest mit Blick auf die Slam Szene angehen.

Im Rahmen des Safer Nights Fonds kann die (teilweise) Übernahme von Kosten beantragt werden, die zur Absicherung der Poet*innen und Moderator*innen beigetragen haben. Derzeit können im Rahmen des Fonds nur für aktive Mitglieder und Fördermitglieder der Slam Alphas Kosten (auch anteilig) übernommen werden. Hierbei handelt es sich vor allem um Übernachtungs- oder Reisekosten. Die genaueren Kosten, die (teilweise) übernommen werden können, könnt ihr im Antragsformular einsehen. Nicht-Mitglieder der Slam Alphas können dennoch einen Antrag stellen, wenn sie wollen, dass ihre erlebten Situationen „aktenkundig“ werden (Diese Option steht selbstverständlich auch Mitgliedern offen.). Denn im Antrag selbst wird auch erfasst, welche Situationen für die*n Antragsteller*in unsicher war. Eine anonymisierte Sammlung dieser Antragsgründe wird im Rahmen des Slam MC Meetings bei deutschsprachigen Meister*innenschaften themasiert und sichtbar gemacht. Unsere Intention ist es, damit ein Bewusstsein zu schaffen, so dass diese Situationen seltener werden oder gar nicht mehr vorkommen.

Im Antragsformular findet ihr noch weitere Informationen dazu, was übernommen werden kann. Ob ihr’s braucht oder nicht – schaut’s euch gerne mal an!

Download SNF Antragsformular

Finanzierung des Safer Night Fonds

Die Kosten des Fonds werden aus dem Mitgliedsbeiträgen gezahlt, deshalb ist die (auch anteilige) Kostenerstattung über den Fonds erstmal nur für Mitglieder der Slam Alphas (aktive & Fördermitglieder) zugänglich. Selbstverständlich können Menschen aber sehr gerne für den Safer Night Fonds spenden. Es ist nämlich sehr cool, solidarisch für die Absicherung marginalisierter Personen einzustehen! 🙂

Spendendaten
Slam Alphas e.V.
Erste Bank
IBAN: AT45 2011 1837 5713 4300
BIC/SWIFT: GIBAATWWXXX
Stichwort: Spende SNF

Wenn du weitere Fragen zum Safer Nights Fonds hast oder Hilfe beim Antrag ausfüllen brauchst, schreib‘ uns gerne eine E-Mail an info@slamalphas.org