Über den Verein

SLAM ALPHAS ist ein Verein, der von Poetry Slammer*innen und Slam-Veranstalter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegründet wurde. Erklärtes Ziel der Vereinsarbeit ist es, FLINTA+ Personen (also (cis und trans*) Frauen und Lesben, sowie inter*/ nicht-binäre/ a*/ weitere trans* Personen, so wie weitere marginalisierte Geschlechter (+)) im Poetry Slam zu unterstützen und mehr Raum in der deutschsprachigen Slam-Szene einzunehmen.

Ein Weg dahin ist diese Website:
Die SLAM ALPHAS Karte erleichtert es Veranstaltenden, Poetry Slammer*innen für ihre Line-Ups zu finden. Der SLAM ALPHAS Blog gibt FINTA+ Personen in der deutschsprachigen Slam Szene eine Stimme und bespricht wichtige Themen rund um FINTA+ auf Bühnen.
Unsere neuen Listen zeigen FINTA+ Teams und Moderator*innen, die Veranstaltende für ihre Slams oder Veranstaltungen buchen können.

Natürlich sind die SLAM ALPHAS nicht nur untereinander vernetzt und unterstützen einander. Wir unterstützen zudem die Arbeit von TINte und die Migra-Vernetzung. TINte ist ein Verein, der sich für Netzwerke von trans*, inter* und nicht-binären Personen im (Bühnen)Literaturbetrieb einsetzte. Die Migra-Vernetzung ist derzeit eine lose Vernetzung von BiPoC und Menschen mit Migrationsgeschichte im Poetry Slam. TINte erreichst du gut direkt über deren Website, den Kontakt zur Migra-Vernetzung können wir gerne herstellen. 🙂

Du magst noch mehr über unsere Ziele und Ideen erfahren? Meld Dich gerne bei uns, wirf einen Blick in unsere Statuten oder melde Dich zu unserem Newsletter an!

Mehr Infos zur Mitgliedschaft

Mehr Infos zum Vorstand